miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Fleisch


Gänsebraten zubereiten

Wie bekomme ich die Ganz schön saftig im Ofen hin?
1.574 Aufrufe

1 ANTWORT

Fragen und Antworten -  Alexander  Gode aus MünchenZunächst einmal brauche eine frische Gans und keine tiefgefrorene und eine Gans, die nachhaltig aufgezogen und gefüttert wurde und die auch genügend Platz und Bewegung hatte. Hier sollte man etwas mehr Geld investieren.
Dann sollte man auf eine fruchtige Komponente in der Füllung achten, z.B. Boskop Apfel, das gleicht die fette Textur der Gans sehr schön aus. Frischen Majoran würde ich hier auch verwenden, sowohl innerhalb der Gans, als auch im Bräter außen herum. Hier würde sich auch eine halbierte Orange anbieten, das erzeugt eine frische Note in der Flüssigkeit.
Ich würde die Gans dann mit der Brustseite nach unten zunächst für eine halbe Stunde mit ganz wenig Brühe im Bräter bei 200 Grad Ober und Unterhitze anbraten (die Gans sollte von innen gepfeffert und gesalzen sein, von außen lediglich gesalzen), danach das Gefügel wenden und die Brust nach oben, etwas mit Salzwasser einpinseln, Hitze auf 185 Grad und nun je nach Größe um die 3 Stunden (bei etwa 5-6 kg Gewicht) langsam schmoren und ab und zu etwas fett abschöpfen und ggf. Brühe oder Gänsefond angießen. Nur knapp bedecken (etwa ein Fünftel).
Zum Schluss darauf achten, dass sich das Fleisch automatisch von den Flügelknochen schiebt, nochmal 10 Min Grillstufe, danach die Gans entnehmen und nur warmhalten, die Schmorsauce nochmals entfetten und mit Rotwein oder Portwein und eiskalter Butter einkochen lassen, etwas salz und Pfeffer hinzugeben, danach die Gans tranchieren. 8
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
1 KOMMENTAR
Lutz H. vom 16.01.2018
So dann kann es ja losgehen mit dem Gänsebraten. Weihnachten ist zwar schon vorbei aber egal. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Fleisch

Schweinefleisch im Kühlschrank
Wie lange kann ich Schweinefleisch im Küh...

10.274 AUFRUFE 1 ANTWORT


Gemüse

Spargel schälen
Ist es nur ein Mythos das man Spargel vom...

10.119 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Süß & Backwaren

Mit Hefeteig backen
Hefeteig kalt oder warm? Guten Tag, wann ...

7.458 AUFRUFE 3 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR

Neue Fragen


Gemüse

Dunkle Karotten
Hallo, ich habe heute Karotten in der Pfa...

1.671 AUFRUFE 1 ANTWORT


Alkoholfreie Getränke

Wieviel Wasser trinken?
Wie viel Wasser darf man täglich höchsten...

6.601 AUFRUFE 1 ANTWORT


Fleisch

Koscheres Fleisch
Ist Dönerfleisch koscher?...

8.275 AUFRUFE 1 ANTWORT

Beliebte Fragen


Süß & Backwaren

Mit Hefeteig backen
Hefeteig kalt oder warm? Guten Tag, wann ...

7.458 AUFRUFE 3 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR


Wein

Weinflasche mit Korken oder Schraubdeckel
Korken oder Schraubdeckel? Aktuell gibt e...

7.121 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Süß & Backwaren

Kuchen backen ohne Weizenmehl
Ich möchte gerne ohne Weizenmehl zu verwe...

4.849 AUFRUFE 1 ANTWORT