miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung wissen wir, wie schwer es...

Kundenstimme (9.324x gelesen)

Frau Rix aus Hohen Neuendorf

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung wissen wir, wie schwer es für potenzielle Bauherren ist, eine passende Baufirma zu finden. An zahllosen Wochenende trieb es uns zu ebenso zahllosen Baufirmen, Baumessen und Musterhausausstellungen. Ende 2007, wir hatten zwischenzeitlich unser Traumgrundstück gefunden und gekauft, landeten wir nach der Durchforstung des Immobilienteils der Berliner Zeitung im Musterhaus der ConturHaus GmbH. Empfangen wurden wir von Hr. Schindler, der an den nächsten Wochenenden fast zu einem Familienmitglied wurde. Ich muss gestehen, dass wir bestimmt nicht die einfachsten Bauherren waren, aber Hr. Schindler behielt immer die Ruhe und war uns stets ein kompetenter Ansprechpartner. Nach vielen Terminen stand dann auch der Bauvertrag und es konnte losgehen. Bereits beim Bauantrag konnten wir feststellen, dass entgegen der Erfahrungen anderer Häuslebauer (allerdings mit anderen Baufirmen) alle Unterlagen vollständig waren. So erhielten wir, in einer für Ämter recht kurzen Zeit, unsere Baugenehmigung. Die Zeit des Wartens verbrachten wir bei verschiedenen Bemusterungen, die zwar quälend lange dauerten, doch den Weg zu einem schönen Haus ebneten. Auch hier behielten die Ansprechpartner der ausführenden Firmen und Hr. Kittner stets ihre Gelassenheit und waren uns eine wichtige Stütze bei den vielen Entscheidungen, die wir zu treffen hatten. Zum Bauablauf können wir folgendes sagen: Der vereinbarte Bauablaufplan wurde stets eingehalten. Durch den schnellen Baufortschritt, für unsere Nachbarn war dies schon fast beängstigend, ist ConturHaus fast immer in Vorleistung gegangen, was ja für Bauherren, angesichts diverser Horrorgeschichten im Privatfernsehen auch ganz wichtig ist. Familienmitglieder und Freunde, die aus der Baubranche kommen, waren von der Baustelle begeistert. Diese war stets aufgeräumt, so dass bei Kontrollgängen unsererseits nicht erst Müll aus irgendwelchen Ecken herausgesammelt werden musste. Bei kleineren Mängeln, die immer auftreten können, wurde seitens ConturHaus stets schnell regiert und Abhilfe geschaffen. Für Bauinteressierte ist übrigens die Teilnahme am Blower-Door-Test sehr zu empfehlen. Auch die Bauzwischen- und Bauabnahme gestalteten sich unproblematisch. Wir wohnen nun schon seit fast einem Jahr in unserem „ConturHaus-Haus“ und haben bisher noch keine Mängel festgestellt. Sollten doch noch Kleinigkeiten auftreten, bin ich mir sicher, dass ConturHaus auch hierauf schnell und flexibel reagiert. Kurzum: Wir würden wieder mit der ConturHaus GmbH bauen und können deshalb auch anderen zukünftigen Hausbauern nur empfehlen, sich einmal dort beraten zu lassen. Letztendlich muss aber jeder seine eigene Entscheidung treffen, denn der Hausbau ist und bleibt Vertrauenssache, wobei ja bekanntlich auch immer das Bauchgefühl wichtig ist.