miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Körper & Geist


Alternative zur Zahncreme

Gibt es alternative Säuberungsmittel zu der normalen Zahncreme die ich im Laden bekomme?
20.361 Aufrufe

3 ANTWORTEN

Fragen und Antworten - Dr. Matthias Brück aus RodenbachUnter dem angegeben Link sind einige nützliche und hilfreiche Alternativen genannt, wenn man mal die Zahncreme / Zahnpasta vergessen hat (besonders poulär ist aktuell die Verwendung von nativem Kokosöl zum Ein- / Abreiben der Zähne).

Als weiteres schnelles Hilfsmittel sei hier noch der (zuckerfreie!) Kaugummi genannt, der aufgrund des erhöhten Speichelflusses beim Kauen die Zähne auf natürliche Weise reinigt.

Den Hinweis in dem Linkbeitrag auf das in jeder Zahnpasta enthaltene Fluorid zur Stärkung des Kalkmantels der Zähne kann man auch kritisch sehen: viele Lebensmittel werden heute schon fluoriert angeboten (z.B. viele Speisesalz-Varianten), so dass man häufig schon am Rande einer Fluor-Überdosis entlang spaziert (also: Zahnpasta möglichst nicht verschlucken!). 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Bettina Bartaune aus BerlinJa, Zahnpflege funktioniert auch ohne Zahncremes, die meist Inhaltsstoffe enthalten, die unserer Gesundheit nicht dienlich sind.

Die eigentliche Reinigungsfunktion hat die Bürste, die alle 6-8 Wochen gewechselt werden sollte. Zur Reinigung können Sie Kokosöl mit feinem Kristallsalz mischen, bis eine Paste entsteht, zusätzlich einen Tropfen Pfefferminzöl für das Frischegefühl und die antibakterielle Wirkung.
Unerlässlich ist, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Zwischenraumbürsten zu reinigen.
Wenn man am Morgen vor dem Frühstück eine Ölziehkur mit Kokosöl macht, werden die Zähne auch noch schön weiß. Das Ölziehen hat zudem eine entgiftende und antibakterielle Wirkung.

Übrigens, gegen Mundgeruch hilft Petersilie kauen.

Viel Spaß beim Probieren.
12
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Daniela Heppe aus Dortmundja, es gibt Alternativen ohne Fluor, sogar in flüssiger Form - allerdings möchte ich hier keine Werbung machen - bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir. 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Hunde

Was ist für den hund am besten?
Vorweg erstmal Hallo, kurzen mal zu me...

2.447 AUFRUFE 1 ANTWORT


Surfen & Kiten

Schirmbeherrschung
Wie lange dauert es durchschnittlich um s...

4.496 AUFRUFE 1 ANTWORT


Ernährung

Abends Salat essen?
Ich möchte gern abnehmen, ist Rohkost (Sa...

35.061 AUFRUFE 4 ANTWORTEN

Neue Fragen


Ernährung

Entzündungshemmende Lebensmittel?
Gibt es Lebensmittel die gut entzündungsh...

11.592 AUFRUFE 1 ANTWORT


Hunde

Hund hat Durchfall. Welches Futter?
Welches Nassfutter ist am besten geeignet...

3.569 AUFRUFE 1 ANTWORT


Einfamilienhaus

Massivhaus oder Fertighaus
Was ist der Unterschied zwischen einem Ma...

119.892 AUFRUFE 3 ANTWORTEN

Beliebte Fragen


Katzen

Nur Trockenfutter
Ich denke man soll Katzen nicht hungern l...

6.148 AUFRUFE 1 ANTWORT


Finanzsteuerung

Finanzen
Bekomme ich vom Fahrer Geld wieder wenn d...

16.139 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Haus und Grund-Haftpflicht

Wasserschaden - wer ist zuständig?
Vor ein paar Wochen ist meine Waschmaschi...

20.665 AUFRUFE 3 ANTWORTEN