miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Bauplanung


Bau eine Mehrfamilienhauses

Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane den Bau eines Mehrfamilienhauses in Berlin. Der Bauantrag ist im Jahr 2015 gestellt worden und wird, so hoffe ich, im Frühjahr positiv beschieden. Nun habe ich den Medien entnommen, dass unser Finanzminister Schäuble ab 2016 Sonderabschreibungen für Wohnungsneubau auf den Weg bringen will. Nun zu meiner Frage. Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass der Baubeginn mit dem Bauantrag beginnt und somit das zu bauende Gebäude nicht in den Genuss dieser Abschreibungen kommen kann. Ist dem so? Und wenn ja, wie kann man trotzdem in den Genuss dieser Abschreibungen kommen? Ist es sinnvoll den Antrag nochmals zurück zu ziehen um ihn alsdann neu zu stellen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
34.213 Aufrufe - Frage aus PLZ 13086

1 ANTWORT

Fragen und Antworten -  Ralf Hagedorn aus NottulnHallo,
Da ich die genauen Konstellationen nicht kenne möchte ich so nichts dazu sagen um Irritationen hier im Netz zu vermeiden.
Sie können mich gern Kontaktieren oder aber ein Gespräch mit einem Steuerberater ihres Vertrauens führen er sollte ihnen auch weiter helfen können.

LG
Ralf Hagedorn 6
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
1 KOMMENTAR
Regina vom 12.01.2018
Danke für die Antwort
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Homestaging

Leihmöbel
Wie lange bleiben Leihmöbel in einer Wohn...

19.981 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Homestaging

Was ist Homestaging?
Dient das Homestaging ausschliesslich zum...

22.031 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Eigentumswohnungen

Mieteinnahmen bei verkaufter Wohnung
Habe eine vermietete Wohnung verkauft. Wi...

42.810 AUFRUFE 12 ANTWORTEN

Neue Fragen


Mietwohnungen

Schimmel und Risse
Liebe Community ich brauche dringend eure...

7.847 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Anlageimmobilien

In Immobilien investieren
Ich würde gerne als Privatmensch in Immob...

41.369 AUFRUFE 9 ANTWORTEN


Eigentumswohnungen

Eigenbedarf anmelden
Eigenbedarf bei Wohneigentum anmelden? Ic...

39.144 AUFRUFE 9 ANTWORTEN

Beliebte Fragen


Einfamilienhaus

Baumaterial für Hausbau
Auf welches Baumaterial sollte ich beim H...

62.463 AUFRUFE 5 ANTWORTEN


Einfamilienhaus

Höhe der Maklerprovision bei nachträglich erhöhtem Kaufpreis
Wir haben über eine bekannte Internetseit...

38.047 AUFRUFE 7 ANTWORTEN


Architektenhaus

Bezeichnung Architektenhaus
Guten Tag, wir sind auf der suche nach ei...

18.149 AUFRUFE 1 ANTWORT