miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Gemüse


Dunkle Karotten

Hallo, ich habe heute Karotten in der Pfanne zubereitet. Die Karotten hatte ich vor einigen Tagen im Supermarkt gekauft und ohne Grün oder Plastiktüte im Kühlschrank gelagert. Als ich sie raus nahm sahen sie sehr schön aus waren allerdings schon nicht mehr so knackig. Ich habe ein paar geschält und klein geschnitten, außerdem habe ich meinen Kinder welche gegeben um zu "Kochen". Die zubereiteten Karotten waren geschmacklich gut. Dann ist mir aufgefallen, dass die Karotten mit denen meine Kinder gespielt hatten auf einer Seite sehr dunkel waren, also flächenmäßig dunkel. Nicht aber meine zubereiteten Karotten und auch nicht die entsorgten Schalen. Nun frage ich mich aber schon, was das ist. Ist das eine Art von Oxidation oder sogar Schimmel?
3.713 Aufrufe

1 ANTWORT

Fragen und Antworten -  Alexander  Gode aus MünchenSofern die Haltung im Kühlschrank nicht zu kalt oder gar feucht vollzogen wird, dann fällt hier in dieser kleinen Zeitspanne noch kein Schimmel an. es handelt sich bei den dunklen Stellen auf den Karotten um eine Art Oxidation. Viel Gemüse wird bereits bei den Händlern zu kalt gelagert und oft auch zu feucht, z.B. auch bei Kartoffeln und Zwiebeln. dadurch setzen diese Gemüsesorten gerne mal Schimmel an.
In den meisten Kühlschränken wird Gemüse auch zu kalt gelagert, das dürfen auch gerne 7-9 Grad sein und nicht wie so oft 4-6 Grad, was eher für Fleisch oder Milchprodukte geeignet wäre.
Die Weichheit der Karotten nach einigen Tagen der Lagerung ist ein Reifeprozess, der noch viel mehr Eigengeschmack aus den Karotten herausholt. Einige Gemüsesorten gewinnen dadurch noch viel mehr Geschmack, leider werden diese Produkte in den öffentlichen Märkten immer aus dem verkehr gezogen, da sie nicht mehr der optischen Norm eines Käufers entsprechen, was nicht nur absolute Verschwendung ist, sondern auch das verhindern eines guten Geschmacks. Eine rote Paprika oder eine frische Rote Beete schmeckt ebenso wie eine leicht gereifte Karotte erst dann wirklich aromatisch. Also keine Sorge! 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Süß & Backwaren

Mit Hefeteig backen
Hefeteig kalt oder warm? Guten Tag, wann ...

9.198 AUFRUFE 3 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR


Süß & Backwaren

Kuchen backen ohne Weizenmehl
Ich möchte gerne ohne Weizenmehl zu verwe...

6.364 AUFRUFE 1 ANTWORT


Fleisch

Schweinefleisch im Kühlschrank
Wie lange kann ich Schweinefleisch im Küh...

12.311 AUFRUFE 1 ANTWORT

Neue Fragen


Gemüse

Spargel schälen
Ist es nur ein Mythos das man Spargel vom...

12.245 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Wein, Champagner, Sekt

Unterschied von Prosecco und Champagner
Prosecco, Champagner oder auch Sekt. Was ...

4.743 AUFRUFE 1 ANTWORT


Obst

Kern in der Wassermelone
Kerne in der Wassermelone mitessen? Habe ...

12.118 AUFRUFE 2 ANTWORTEN

Beliebte Fragen


Süß & Backwaren

Kuchen backen ohne Weizenmehl
Ich möchte gerne ohne Weizenmehl zu verwe...

6.364 AUFRUFE 1 ANTWORT


Wein

Weinflasche mit Korken oder Schraubdeckel
Korken oder Schraubdeckel? Aktuell gibt e...

8.635 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Wein

Wein kaufen und aufheben
Ist es möglich einen gekauften Wein zu Ha...

5.927 AUFRUFE 1 ANTWORT