miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Ernährung


Echter Vanillengeschmack

Ich mag sehr gerne Eis essen und nun lese ich was von natürlichem Vanillin. Welcher Unterschied besteht denn zum nicht natürlichen? Oder ist das eventuell eine Verkaufsmasche?
23.514 Aufrufe - Frage aus PLZ 12459

4 ANTWORTEN

Fragen und Antworten -  Martina Kobs-Metzger aus HamburgEs gibt Vanille in Pulverform oder auch als Stange oder es gibt Vanillin. Vanillin ist das künstliche Vanille. Künstliche Zusätze sind lediglich für den Geschmack haben jedoch nicht die Wirkungen, die sie haben sollten. Natürliche Vanille ist dem Vanillin immer vorzuziehen. Im Ayurveda werden daher nur natürliche Rohstoffe verwendet. Die Industrie verwendet oft Vanillin weil's billiger ist. Darunter leidet jedoch die Qualität. 1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Bettina Bartaune aus BerlinSehr geehrter Interessent,
Es gibt in der Tat, wie bei vielen anderen Aromen, das echte Vanillin und das synthetische Vanillin.
Echte Vanille wird als das zweit teuerste Gewürz der Welt gehandelt. Aufgrund des hohen Preises von echter Vanille, die neben Zucker, Fett und Cellulose das echte Vanillin enthält, wird dieses nur in sehr hochwertigen Schokoladen und Backwaren verwendet. In preisgünstigen Lebensmitteln findet nur synthetisches Vanillearoma Verwendung.
Naturidentisches, synthetisches Vanillin wird größtenteils bei der Papierherstellung aus Sulfitabfällen gewonnen. Das allein klingt schon nicht gerade appetitlich und kann nicht gesund sein, da geben Sie mir sicher recht.
Wie bei allen anderen verarbeiteten Lebensmitteln empfiehlt sich, die Zutatenliste auf dem Produkt stets genau zu prüfen. Und da in fast allen Süßigkeiten Vanillin enthalten ist, summiert sich im Laufe der Jahre die Menge, die sich im Körper ansammelt. Zu Ungunsten unserer Gesundheit.
Zu den Auswirkungen auf den Organismus empfehle ich den Beitrag in „Zentrum der Gesundheit“. 3
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenname: Zentrum der Gesundheit

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Reinhard Eger aus Hohen NeuendorfHallo, sicher können Sie sich nur sein, wenn Natürliches Vanillin oder Natürliches Aroma aus Vanilleschoten angegeben ist. Alles andere ist entweder chemisch produziert oder nur die Ausgangstoffe sind natürlich. Aufgrund der riesigen Menge, die weltweit davon verbraucht wird (Vanillin ist wohl das am meisten verwendete Aroma), sollten Sie davon ausgehen, dass es selten rein natürlich ist. Manchmal sieht man im Eis schwarze Punkte, die an den Extrakt aus der Vanilleschote erinnern sollen, das sind bestenfalls gemahlene Schoten, da der Extrakt teuer ist. Schauen Sie bei Wikipedia genauer nach. 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Melanie Wiedemann-Arnold aus NorathHallo, hab mal gegooglet und unten angegebene Seite gefunden. Hoffe diese schafft Klarheit! :-) Moderne Steinzeitgrüße schickt Melanie 4
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenname: Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Neufahrrad

Fahrrad für längere Radtouren
Welches Rad ist bei Touren außerhalb der ...

7.933 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Hunde

Hündin kastrieren?
Ich brauche jetzt mal einen Gedankenansto...

2.769 AUFRUFE 1 ANTWORT


Zwangsversteigerungen

Grundbuch - Rangordnung
Was bedeutet der Begriff - Rangordnung fü...

10.666 AUFRUFE 3 ANTWORTEN

Neue Fragen


Personal-Recruitment

Headhunter bei Jobsuche
Guten Tag, welche Vorteile bietet mir als...

6.669 AUFRUFE 1 ANTWORT


Körper & Geist

Augenlied zuckt ständig
Ich habe über einen jetzt längeren Zeitra...

13.045 AUFRUFE 1 ANTWORT


Finanzsteuerung

Finanzen
Bekomme ich vom Fahrer Geld wieder wenn d...

10.495 AUFRUFE 2 ANTWORTEN

Beliebte Fragen


Rürup-Rente

Rüruprente als Eigenkapital
Kann ich meine stillgelegte Rüruprente au...

10.800 AUFRUFE 3 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR


Fahrradzubehör

Der richtige Fahrradsattel
Welcher Fahrradsattel ist denn am besten ...

6.300 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Ernährung

Omega 3 und 6 Fettsäuren
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren? Was ist ...

22.327 AUFRUFE 3 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR