miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage: Flugreise mit Baby


Wann ist mein Baby alt genug für Flugreisen? Worauf sollten wir achten? Danke vorab.
PLZ 65535 - 12.465 Aufrufe

Antwort - Familienurlaub

Lieber Fragende,
grundsätzlich gibt es kaum offizielle Altersbeschränkungen. Babies dürfen bei den meisten Fluglinien ab einem Alter von 1-2 Wochen mitfliegen. Aber welche Mutter möchte - ohne Not - schon im Wochenbett mit dem Baby in den Flieger steigen? Aus meiner Sicht gibt es jedoch zwei wichtige Aspekte wenn es ums Fliegen mit Baby geht:
1. Die kleinen Ohren
2. Die eigenen Nerven

Zu 1. Die Ohren: Auch mancher Erwachsener hat ja Ohrenschmerzen beim Starten und vor allem Landen des Flugzeugs. Babies haben zudem das Problem, dass sie den Druckausgleich z.B. mit Nase zuhalten und pusten nicht selbst machen können. Daher würde ich auf jeden Fall die Stillmahlzeit oder das Fläschchen auf den Landeanflug verschieben. Das hilft beim Druckausgleich. Und wenn das Baby erkältet ist, wird es erst recht schwierig. Bei einem leichten Schnupfen kann man ja noch mit Nasentropfen nachhelfen (ich würde aber auf jeden Fall vorher den Arzt fragen). Babies mit einer heftigen Erkältung gehören jedoch nicht ins Flugzeug. Und weil kleine Menschen einfach häufiger krank werden, würde ich auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

Zu 2. Die Nerven: Wenn der Umweltaspekt nicht wäre - würde ich persönlich ja auch bei Kurzstrecke lieber fliegen als Zugfahren oder Autofahren. Die Kleinen sind einfach beschäftigt und nicht so lange im Sitz eingeklemmt. Erst mal kommt der Check-in, dann kann man durch den Flughafen bummeln, dann Einsteigen, Essen.... und schwupps ist man schon da. Die vielen Reize können aber natürlich auch ein Nachteil sein. Z.B. wenn gerade eigentlich Schlafenszeit wäre und sich der Pilot gerade sehr laut (und als Eltern empfindet man das dann plötzlich als sseeehhhr laut) über den Lautsprecher meldet. Wenn dann noch die Ohren dazu kommen, werden manche Babies schon mal richtig wütend. Und im Flugzeug kann man nicht einfach flüchten wie auf dem Spielplatz. Die Blicke der Mitfliegenden sind da auch nicht immer wohlwollend. Ich finde aber, man sollte sich davon nicht irritieren lassen. Kinder gehören zu unserer Gesellschaft. Und die Babies haben das gleich wieder vergessen. Trotzdem sollte man sich vorher dessen bewusst sein, dass so eine Situation eintreten kann und sich mental darauf vorbereiten (vielleicht mit Yoga:-)).

Zu guter Letzt noch eine schöne Nachricht: Unter 2 Jahren fliegen Kleinkinder für sehr günstig bis umsonst mit. Sie brauchen keinen eigenen Sitz. Sie werden dann bei Start und Landung auf dem Schoß der Eltern mit einem Extragurt angeschnallt. Allerdings sollte man sich bei Langstreckenflügen genau überlegen, ob man dieses Privileg in Anspruch nehmen möchte. Mein Mann und ich sind nach einem Flug von Toronto schon mal mit tauben Beinen wieder nach Hause gekommen, weil wir eingequetscht in der Mittelreihe unser Kleinkind schlafend quer auf dem Schoß hatten. Bei Langstreckenflügen macht es daher nur Sinn, keinen Sitz für´s Baby zu haben, wenn man vorher ein Babybettchen in der ersten Reihe reservieren konnte (gleich bei der Buchung!). Diese Bettchen sind sehr praktisch und werden einfach in der Wand eingehängt.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich!

Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub.

Sonja Alefi

ZURÜCK 5 ANTWORT/EN

Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
Fragen und Antworten -  Sonja Alefi aus München Antwort von Sonja Alefi - Empfehlerin von kinderfreundlichen Boutique Hotels
3 Antworten
(20)

KOMMENTAR ZUR ANTWORT

Teilen

Gerade gelesen


Gesund Abnehmen

Morgens länger satt bleiben
Was kann ich denn frühstücken, wenn ich g...

33.961 AUFRUFE 7 ANTWORTEN


Gesund Abnehmen

Paleo-Diät und andere Diäten
Was unterscheidet die Paleo Diät von ande...

32.952 AUFRUFE 6 ANTWORTEN


Körper & Geist

Piloxing als Sport?
Was ist Piloxing und ist es auch für Anfä...

23.982 AUFRUFE 2 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR

Neue Fragen


Einfamilienhaus

Heizung und Öko-Bilanz?
Was ist die beste Heizung für ein Einfami...

101.676 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Ernährung

Magersucht erste Anzeichen
Welche Warnzeichen gibt es wenn es um Mag...

33.285 AUFRUFE 6 ANTWORTEN


Familienurlaub

Babynahrung im Flieger
Haben die Fluggesellschaften Babynahrung ...

12.355 AUFRUFE 5 ANTWORTEN

Beliebte Fragen


Baufinanzierung

Frist bei Kreditvertrag?
Gibt es eine gesetzliche Regelung bis wan...

102.242 AUFRUFE 27 ANTWORTEN 2 KOMMENTARE


Aktienfonds

Geld ausbezahlen lassen
Hallo und guten Tag ich hoffe dass Sie mi...

25.815 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Hunde

Andere Hunde wollen nicht mehr mit ihm spielen, weil er alle anderen angeht
Hallo zusammen, ich habe ein Problem: mei...

3.732 AUFRUFE 1 ANTWORT