miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Hunde


Hündin kastrieren?

Ich brauche jetzt mal einen Gedankenanstoß, Kastrieren bei einer Hündin Ja oder Nein?
3.436 Aufrufe

1 ANTWORT

Fragen und Antworten -  Stefan Wolfarth aus StemwedeHallo,

diese Entscheidung ist in der Regel emotional bedingt. Natürlich kommt es durchaus zu einer Wesensänderung, aber in der Regel zum Positiven. Die Tiere werden ruhiger und ausgeglichener, weil die Hormone nicht mehr dazwischen funken. Ich persönlich empfehle allein schon aus Tierschutzgründen immer eine Kastration und kenne keine Nachteile.

Eine kastrierte Hündin versetzt auch die Rüden nicht mehr so in Wallung, wodurch Kontakte wesentlich ruhiger ablaufen. Wenn man glücklicher Halter eines Rudels ist, sollte man jedoch alle Kastrieren um das Gefüge innerhalb des Rudels nicht zu verändern.

Ich hoffe, meine Antwort hilft bei der Entscheidung weiter.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Stefan Wolfarth 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Hunde

Hündin kastrieren?
Ich brauche jetzt mal einen Gedankenansto...

3.436 AUFRUFE 1 ANTWORT


Solarthermie

Haltbarkeit der Kollektoren
Sind die Solarkollektoren vor Sturm und H...

10.281 AUFRUFE 1 ANTWORT


Katzen

Geburstagsfeier und Katzen
Hallo, ich kriege heute besuch von 7 Leut...

1.710 AUFRUFE 1 ANTWORT

Neue Fragen


Mietwohnungen

Auszug aus Mietwohnung - Malerarbeiten
Müssen wir als Mieter die alte Mietwohnun...

26.738 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Alkoholfreie Getränke

Wieviel Wasser trinken?
Wie viel Wasser darf man täglich höchsten...

11.308 AUFRUFE 1 ANTWORT


Baufinanzierung

Immobilie finanzieren und Zinsen
Wovon ist der Zinssatz für die Finanzieru...

108.051 AUFRUFE 4 ANTWORTEN

Beliebte Fragen


Surfen & Kiten

Mindestalter Kiten
Gibt es ein Mindestalter beim Kiten?...

4.201 AUFRUFE 1 ANTWORT


Eigentumswohnungen

Verkäuferportale im Internet
Was sind sogenannte Verkäuferportale im I...

45.718 AUFRUFE 7 ANTWORTEN


Körper & Geist

Erkrankung tochter
Hallo Ich habe ein sehr schwerwiegendes ...

9.720 AUFRUFE 2 ANTWORTEN