miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Ernährung


Kinder vegan ernähren?

In unserer Kita wird überlegt ob veganes Essen eingeführt werden soll. Ist es für Kinder ok, wenn sie sich vegan ernähren oder bedarf es in diesem Alter Nahrung mit einem entsprechenden Fleischanteil?
9.487 Aufrufe

3 ANTWORTEN

Fragen und Antworten -  Alexander  Gode aus MünchenIch empfehle immer eine ausgewogene Ernährung, saisonal und abwechslungsreich. Eine reine vegane Ernährung bei Kindern ist in keinem Fall zu empfehlen, da zu viele wichtige Bestandteile fehlen und man dadurch den Kindern viele frische Lebensmittel vorenthält. Gerade für den Wachstum sind auch teilweise tierische Eiweiße wichtig. ich finde darüber hinaus, dass Kinder die ganze Palette der frischen und selbst gekochten Ernährung kennenlernen sollten, ohne etwas zu übertreiben. Wir müssen schließlich auch ein Wissen über Anbau, Erzeugung, Landwirtschaft und schließlich auch das richtige Kochen weitergeben! 4
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten - Dipl. Oec.Troph. Cornelia  Promny aus KölnGuten Tag,
zu diesem Thema gibt es kontroverse Meinungen. Normalerweise wird gesagt, dass Kinder für ein optimales Wachstum Fleisch brauchen. Eine wirklich rein vegane Ernährung benötigt ein grosses Fachwissen , die Kinder optimal zu ernähren . Bei einer ovo-lacto vegetarischen Ernährung ist einfacher, die Kinder optimal zu ernähren. Die Kinder benötigen auch nicht in der Menge Fleisch wie wir immer glauben. Es ist weniger. Tatsache ist, das die Kinder einen Aufbaustoffwechsel haben und dafür benötigen sie Eiweiß und entsprechende essentielle Fettsäuren, damit die Gehirnentwicklung und das Wachstum richtig von statten gehen kann. Hier gibt es zu wenige Studien und Erkenntnisse , die eindeutig belegen, dass Kinder rein vegan ernährt werden können. Sie müssten dann jeden Tag mindestens aus Hülsenfrüchten erhalten wobei sich gezeigt hat , dass Eiweiß aus Bohnen ( weisse oder Soja ) für viele Kinder gar nicht so verträglich ist. Es ist ein komplexes Thema, das ein genaues Hinschauen bedarf.Ich hoffe der Beitrag ist behilflich. Mit freundlichem Gruß
Cornelia Promny
1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Reinhard Eger aus Hohen NeuendorfHallo, das ist eine gute und doch recht komplexe Frage, die den Rahmen hier übersteigt. Die Meinungen gehen hier auseinander und es ist die Frage, welche Ernährung wirklich gesund ist. Da scheiden sich die Geister und auch ich bin der Meinung, dass vegane Ernährung sicher gut ist, doch nicht in jeder Hinsicht optimal und für jede/n geeignet. Um darauf einzugehen, sollten Sie sich mit weiteren Meinungen und Informationen auseinandersetzen. Bei Bedarf sende ich Ihnen Links, die teilweise kostenpflichtig sind (Kurse zur Ernährung). Auf jeden Fall lehne ich es ab, Ernährungsfragen ideologisch zu führen. Und es ist immer anhängig, wie und was die jeweilige Familie denkt und handelt. Und vielleicht beginnen Sie zunächst mit weniger Aufwand und lernen alle die Grundlagen gesunder Ernährung, dann ist schon sehr viel erreicht. Ich plädiere in diesem Zusammenhang für ein Schulfach "Ernährung" und Gesundheit". 1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Personal Training

Wiederholungen bei Übungen zum Abnehmen
Wie viele Wiederholungen sollte man am Fi...

6.106 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Krankenversicherung

Keine Krankenversicherung
Mein Bruder,58Jahre, liegt seit Montag im...

12.541 AUFRUFE 1 ANTWORT 1 KOMMENTAR


Personal-Recruitment

Headhunter bei Jobsuche
Guten Tag, welche Vorteile bietet mir als...

6.663 AUFRUFE 1 ANTWORT

Neue Fragen


Körper & Geist

Tipps gegen Halsschmerzen. Was hilft wirklich?
Guten Tag an die Runde. Was hilft Ihrer M...

13.300 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Ernährung

Abnehmen durch Kurkuma
Kann man durch Kurkuma abnehmen?...

13.652 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Hunde

Andere Hunde wollen nicht mehr mit ihm spielen, weil er alle anderen angeht
Hallo zusammen, ich habe ein Problem: mei...

2.473 AUFRUFE 1 ANTWORT

Beliebte Fragen


Bauplanung

Bau eine Mehrfamilienhauses
Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane ...

40.483 AUFRUFE 1 ANTWORT 1 KOMMENTAR


Rechtsschutz

Wartezeiten bei Rechtsschutzversicherung
Gibt es Warte- oder Sperrzeiten die ich b...

16.914 AUFRUFE 2 ANTWORTEN


Katzen

Nur Trockenfutter
Ich denke man soll Katzen nicht hungern l...

4.266 AUFRUFE 1 ANTWORT