miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Ernährung


Rotwein für mein Herz

Ist Rotwein wirklich gut fürs Herz? Können Sie mir als Experten dem zustimmen oder ist es nur wieder so eine Volksweisheit.
29.830 Aufrufe - Frage aus PLZ 46359

5 ANTWORTEN

Fragen und Antworten -  Bettina Bartaune aus BerlinDie Meinungen zum Thema Wein und Gesundheit gehen seit Jahren weit auseinander.
Nach neuesten Erkenntnissen der Studie „In Vino Veritas“, die vom tschechischen Prof. Milos Taborsky auf dem Kardiologenkongress in Barcelona vorgestellt wurde, wird die Wirkung von Wein auf die Herzgesundheit jedoch eingeschränkt.
Zitat von Prof. Taborsky: “Wein schützt nur dann vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn mindestens zwei Mal pro Woche Sport getrieben wird.“
Die Studie zeigte, dass sich der HDL-Cholesterinspiegel (für den Schutz der Gefäße zuständig)durch den Weinkonsum nicht veränderte.
Weitere Resultate dieser Studie finden Sie unter http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ist-wein-gesund-ia.html
Mein Fazit: Alkohol ist ein Rauschmittel, deshalb sollte der Konsum moderat sein. Ab und an ein gutes Glas Rotwein zu genießen ist sicher nicht schädlich, die Stimmung hebt es allemal und das ist der Gesundheit förderlich.
4
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Andrea  Lerpscher aus PforzenHallo lieber Interessent, ich habe mich intensiv mit diesem Thema befasst. Im Rotwein ist " Resveratrol " (Traubenkerextrakt) enthalten. Natürlich macht der Alkohol das Glas Rotwein wieder ungesund und die Menge an Resveratrol in einem Glas ist sehr gering. Wenn Sie eine gute Alternative suchen, melden Sie sich bei mir.

Herzliche Grüße Andrea Lerpscher 1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten - Dipl. Oec.Troph. Cornelia  Promny aus KölnHallo
Ja ein Glas für Männer und ein Halbes Glas für Frauen ist gut für das Herz. die Dosis macht das Gift. Rotwein enthält etliche sekundäre Pflanzenstoffe und einige natürliche Bitterstoffe , die für die Gesundheit des Herzens förderlich sind . Es sind sogenannte Flavonide im besonderen, die Herzgesundheit unterstützen können. Aber halt nur in Maßem .Max. 1 Glas für den Mann und 1/2 Glas für die Frau nicht mehr.
3
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten - Dipl.-Ing. Marco Steinhilber aus PlaneggIn Rotwein enthaltene Antioxidantien (Polyphenole) sollen sich günstig u.A. auch auf das Herz-Kreislauf System auswirken. Es muss jedoch nicht zwangsläufig Rotwein getrunken werden, um diese Stoffe aufzunehmen. Beispielsweise sind sog. Superfruits bzw. verschiedene Beeren ebenso reich an Antioxidantien und besitzen keinen (gesundheitsschädlichen) Alkohol.
Gegen hin und wieder ein-zwei Gläser Rotwein ist aber nichts einzuwenden und die positiven Effekte überwiegen. 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenname: innosnack

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Daniela Heppe aus DortmundDas OPC ist gesundheitsfördernd bzw. -erhaltend insbesondere für das Herz. OPC ist auch in Rotwein enthalten und auch in rotem
Traubensaft, aber Traubenkernextrakt hat einen weitaus höheren OPC-Gehalt;o) Die Dosis macht in jedem Fall das Gift - das gilt auch für Rotwein. Ich selbst nehme hochdosiertes bioverfügbares OPC in flüssiger Form ("Saft"), was sicher "gesünder" ist als niedrig dosiertes gepaart mit Alkohol. Alkohol ist und bleibt ein Nervengift. 3
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Hunde

Mein Hund - Streusalz giftig?
Ist Streusalz wirklich giftig für meinen ...

3.116 AUFRUFE 1 ANTWORT


Haus mit Grundstück

Kosten für Verkäufer?
Kommen beim Verkauf eines Hauses auch Kos...

81.680 AUFRUFE 3 ANTWORTEN


Haus mit Grundstück

Realteilung
Was versteht man unter Realteilung beim T...

73.310 AUFRUFE 2 ANTWORTEN

Neue Fragen


Ernährung

Zu viel Koffein
Chronische Vergiftung durch Koffein? Könn...

29.844 AUFRUFE 5 ANTWORTEN 2 KOMMENTARE


Hunde

Hund Atmet und Hechelt schnell seit Cortison und auch nach absetzen von Cortison
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Hun...

7.340 AUFRUFE 1 ANTWORT


Katzen

Kater beibringen, vom Kratzstamm zu klettern statt zu springen
Wie bringe ich meinem 6-monatiger Kater b...

4.031 AUFRUFE 1 ANTWORT

Beliebte Fragen


Körper & Geist

Keine Lust mehr auf Sex
Was machen, wenn Frau im Alter keine Lust...

12.256 AUFRUFE 1 ANTWORT 1 KOMMENTAR


Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung trotz früherer Depression?
Guten Tag, ich war 2015 mit 25 Jahren fü...

25.620 AUFRUFE 6 ANTWORTEN


Unfallversicherung

Gegen Risiken beim Unfall versichern
Wie kann ich mich gegen die nicht abgesic...

28.440 AUFRUFE 4 ANTWORTEN