miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Ernährung


Superfood

Superfood? Ist das wirklich empfehlenswert? Ist ja gerade in aller Munde. Gibt es auch Bedenken?
18.839 Aufrufe - Frage aus PLZ 10319

4 ANTWORTEN

Fragen und Antworten - Dr. Matthias Brück aus RodenbachDie Meinungen sind da sehr gespalten, schauen Sie mal den Link-Beitrag an. Die Inhaltsstoffe mögen in vielen Fällen "Super" für den Körper sein, aber wenn Anbau, Ernte und Transport / Lagerung nicht nach ökologischen Aspekten ausgerichtet sind, können die dabei eingetragenen Schadstoffe (-> Fungizide, Pestizide, ...) schnell die eigentlich gesundheitsfördernde Wirkung ad absurdum führen. 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Bettina Bartaune aus BerlinJa, aber Superfood ist nicht gleich Superfood.
Man sollte schon unterscheiden zwischen echten Superfoods, den nähr –und Vitalstoffreichsten, unbehandelten Lebensmitteln und den industriell verarbeiteten, von der Lebensmittelindustrie als Superfood angepriesenen Lebensmitteln, die uns gesundheitliche Vorteile versprechen. Diese Lebensmittel sind nur mit geringen Mengen an Vitaminen angereichert und suggerieren uns damit, etwas für die Gesundheit zu tun.
Echte Superfoods sind Lebensmittel, die sich von herkömmlichen Lebensmitteln unterscheiden.
Es sind vollwertige Lebensmittel mit sehr hohem Anteil an Vitalstoffen und Nährstoffen. Sie sind reich an sekundären Pflanzenstoffen, die wichtig für unsere Vitalität, die Gesunderhaltung des Körpers sind.
Zu den Superfood gehören beispielsweise grünes Blattgemüse, Sauerkraut, Blumenkohl und andere Kohlsorten, Mandeln, Nüsse, Kürbis und- Traubenkerne, Beeren, Ingwer, Avocado und Gewürze wie Curcuma und Oregano.
Um jedoch einen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen, sollten diese Nahrungsmittel regelmäßig und in größeren Mengen verzehrt werden. Das allein reicht aber nicht aus, um gesund durchs Leben zu gehen. Ebenso wichtig, wie der Verzehr dieser Superfoods ist ein gesunder Lebensstil, d.h. viel Bewegung, ausreichend Schlaf, regelmäßige Entspannung. Nur die Kombination aller Faktoren bringt uns tatsächlich gesundheitliche Vorteile.
4
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Alexander  Gode aus MünchenHallo.
Vielen Dank für die Nachfrage.
Superfoods als solche sind wieder mal eine super Erfindung der Lebensmittelindustrie und ich schätze das teilweise sehr kritisch ein. Bitte lesen Sie dazu auch mal Artikel in der Stiftung Ökotest, in der die meisten Superfoods außerordentlich schlecht abgeschnitten haben. es ist künstlich hergestellt oder aber es werden massenhaft Ressourcen und Natur dafür gerodet und zerstört, nur damit mache menschen irgendwelche Samen kaufen können, die weder schmecken noch gesund sind. Wir haben alles, was wir brauchen, mitten in Europa, Oliven, Olivenöl, Mandeln, Nüsse, Obst/Gemüse/Kräuter. Niemand braucht Soya, Palmfett, Chiasamen, etc... das ist nur eine Masche von Monsanto/nestle und co... und dahinter steckt wieder einmal die Politik und die Befürworter von TTIP. Schönen Tag noch! 1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Melanie Wiedemann-Arnold aus NorathHallo, das stimmt...Superfoods sind gerade überall! :-) Auch in der paleo-Ernährung kommt diese immer wieder zur Sprache / zum Einsatz. Natürlich ist Obst & Co. immer gesund (in Maßen). Die Superfoods lassen sich wunderbar in den Speiseplan einbauen und ersetzen manchmal auch Zutaten, die nach der paleo-Ernährung nicht genutzt werden. Ob die Superfoods aber wirklich die versprochenen Eigenschaften halten können, ist momentan wissenschaftlich noch nicht 100% erwiesen, da die Ergebnisse nicht auf die reale Ernährung übertragen werden können. Außerdem sind sie meist sehr teuer! Fazit: ich verwende sie hin und wieder mal gerne halte aber auch das Geld etwas im Auge! :-) Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Sonntag! Moderne Steinzeitgrüße schickt Melanie 2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Medikamente

Kariesinfiltration
Ich bin in der 6. Woche schwanger und war...

1.599 AUFRUFE 1 ANTWORT


Medikamente

Antibiotika
Guten Tag, ich habe nach einer Operation ...

91 AUFRUFE 1 ANTWORT


Medikamente

Herpes Salbe
Hallo. Ich nehme seit gestern aciclovir S...

927 AUFRUFE 1 ANTWORT 1 KOMMENTAR

Neue Fragen


Ernährung

Heißhunger-Attacken am Abend
Was macht ich gegen Heißhunger Attacken? ...

22.332 AUFRUFE 10 ANTWORTEN


Gesund Abnehmen

Lebensmittel für Fettverbrennung
Gibt es Lebensmittel, die die Fettverbren...

14.734 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Ernährung

Haltbarkeit von selbst hergestellter Erdnussbutter
Sehr geehrte Damen und Herren, als Mitar...

11.547 AUFRUFE 1 ANTWORT

Beliebte Fragen


Ernährung

Salz im Essen
Ist Salz für eine gesunde Ernährung überh...

5.415 AUFRUFE 2 ANTWORTEN 2 KOMMENTARE


Gesund Abnehmen

Fettverbrennung
Wann verbrennt der Körper Fett?...

17.951 AUFRUFE 3 ANTWORTEN


Ernährung

Sojamilch
Ist zu viel Sojamilch ungesund oder kann ...

20.666 AUFRUFE 6 ANTWORTEN