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Frage - Körper & Geist


Trainingseinheiten

Ich habe einmal in der Woche Krafttraining gemacht. Jetzt habe ich ein Workout entdeckt, bei dem man täglich 10 bis 15 Minuten trainieren soll. Das Ganze soll effektiver sein, als nur einmal in der Woche zu trainieren. Was halten Sie davon? Zumal 10 min nicht wirklich lang ist.
29.313 Aufrufe - Frage aus PLZ 10319

5 ANTWORTEN

Fragen und Antworten - Dipl.-Ing. Marco Steinhilber aus PlaneggLetztendlich kommt es auf die Reizdauer, Häufigkeit und Intensität an.
7x10 Min sind eine gute Stunde. Das ist wirklich nicht viel, daher müsste die Intensität entsprechend höher liegen.
Auf Anfängerniveau funktioniert das Konzept, da hier eher die Häufigkeit zählt, auf fortgeschrittenem Niveau eher nicht.

Marco Steinhilber
innosnack.de 7
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Quellenname: Innosnack GmbH

Quellenverweis: Link
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Fragen und Antworten - Dipl. Sportwissenschaftlerin Pamela Chance aus BremenMit 10-15 Minuten täglich effektiv trainieren klingt zu gut um wahr zu sein.
Ich halte nicht viel davon, da man schon für das Aufwärmen 10-15 Minuten Zeit nehmen sollte, um Verletzungen zu vermeiden: Das Aufwärmen bringt den Körper auf Betriebstemperatur und ermöglicht koordinierte Bewegungsabläufe.
Ich müßte den Plan sehen, um genauere Angaben machen zu können. 3
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Fragen und Antworten -  Daniela Heppe aus Dortmundsorry, dazu kann ich nichts sagen, da ich beide Pläne nicht kenne 1
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Fragen und Antworten -  Bettina Bartaune aus BerlinHallo,
in der Tat ist ein gezieltes, intensives Workout von 10-15 Minuten effektiver, als stundenlanges Training im Fitnessstudio. Sich auf dem Stepper 45 Minuten zu „vergnügen“ und dabei den neusten Klatsch aus dem Magazin zu lesen, bringt keinen nennenswerten Erfolg. Nur, wenn Sie sich auch mental auf die entsprechende Übung konzentrieren und intensiv trainieren, werden Sie spürbare Veränderungen bemerken.
Diese kurzen hochintensiven Trainingseinheiten, auch HIT – High Intensity Training genannt, dienen dem schnellen Muskelaufbau. Und da Muskeln die besten Fettverbrenner sind, werden schnelle Resultate erzielt. Beim Training werden die jeweiligen Übungen bis zur Muskelerschöpfung ausgeführt.
Ich persönlich lege zwischen den HIT Trainingstagen einen Tag Pause zur Regeneration ein. Mindestens einmal pro Woche empfiehlt sich zusätzlich ein Hochintensitäts-Intervalltraining für die Ausdauer einzuplanen. Das heißt, kurze intensive Sprints wechseln mit normaler Jogginggeschwindigkeit ab. Die jeweilige Belastung sollte aber individuell nach dem persönlichen Trainingszustand angepasst werden.
Beim Krafttraining, wie auch beim Ausdauertraining gilt: Je kürzer die Belastungsdauer, desto intensiver muss trainiert werden, um sichtbare Erfolge zu verbuchen.
Die übliche Ausrede – „ Ich habe keine Zeit für Sport“ zieht nicht mehr. Mit ein wenig Organisation passen 15 Minuten (30 Min. incl. Duschen)wirklich in jeden Tagesplan.

Vitale Grüße
Bettina Bartaune
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Fragen und Antworten -  Sylvia Kellermann aus DannenfelsErst einmal herausfinden was der Körper benötigt. Ein Ernährungs-und Bewegungsprogramm im Einklang mit den Genen gibt hierzu Auskunft . Gerne mehr bei einem Gespräch. Sylvia Kellermann Präventologin in Dannenfels
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