miperto - Fragen stellen. Experten antworten.

Frage - Ernährung


Vitamine und Mirkowelle

Zerstört die Mikrowelle die Vitamine im Essen?
35.748 Aufrufe - Frage aus PLZ 10319

5 ANTWORTEN

Fragen und Antworten -  Alexander Bachow aus FuldaJa, und nicht nur Vitamine. Die zerstört Essen.
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Martina Kobs-Metzger aus HamburgLaut dem Ayurveda werden nicht nur Nährwerte der Nahrung in der Mikrowelle zerstört, sondern auch Prana (Lebensenergie) die in der Nahrung enthalten sind wird zerstört. Im Ayurveda wird Mikrowelle vermieden. 1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Alexander  Gode aus MünchenHallo, Danke für die Frage. Eine Mikrowelle ist eigentlich für alle Lebensmittel schlecht und auch für den Körper. Es macht alle Strukturen kaputt und somit sind auch alle Vitamine futsch. Eine Mikrowelle hat nichts mit Kochen und Qualität zu tun und Sie benötigen für ein Gemüse lediglich Topf oder Pfanne. ich würde nahezu jedes Gemüse nur in der Pfanne in etwas Butter oder Olivenöl anschwitzen und immer so essen, dass es noch knackig ist. Dann kann man sicher sein, dass viele Vitamine noch vorhanden sind. Wichtig ist hier aber eine ordentliche Qualität beim Einkauf. Gemüse und Obst würde ich gar nicht im Supermarkt kaufen, sondern immer auf dem markt oder am Obst/Gemüsestand. Liebe Grüße
3
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Bettina Bartaune aus BerlinDie Diskussion über Mikrowellen währt schon Jahrzehnte und es gibt viele Studien zu diesem Thema, allerdings gehen die Ergebnisse in beide Richtungen, bedenklich und unbedenklich. Das verunsichert natürlich, mich eingeschlossen.

Vitamine können allerdings auch bei konventioneller Zubereitung der Speisen zerstört werden, durch zu langes kochen beispielsweise. Dass die Mikrowellenstrahlung die Molekülstruktur des Lebensmittels verändert, klingt für mich wiederum einleuchtend. Deshalb vermeide ich die Benutzung der Mikrowelle und setze eher auf schonende Garmethoden, auch wenn es etwas länger dauert.

Bis die Datenlage eindeutig geklärt ist, denke ich, sollte jeder für sich entscheiden wie oft er die Mikrowelle nutzt.
2
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.
KOMMENTAR VERFASSEN
Fragen und Antworten -  Daniela Heppe aus Dortmundeinfach mal bitte den unteren Link anklicken und lesen... - ich rate JEDEM dringend von der Anschaffung einer Mikrowelle ab 1
Antwort ist nicht rechtsverbindlich. Keine Gewähr für Aktualität oder Vollständigkeit.

Quellenverweis: Link
KOMMENTAR VERFASSEN

Frage teilen

Gerade gelesen


Spezielle Anlässe

Brautkleid und Schwitzen
Frage zum einem Brautkleid. Ich schwitze ...

5.249 AUFRUFE 1 ANTWORT 1 KOMMENTAR


Wein

Portwein und normaler Wein
Was ist der Unterschied zwischen einem Po...

23.913 AUFRUFE 2 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR


Ernährung

Zu viel Koffein
Chronische Vergiftung durch Koffein? Könn...

34.572 AUFRUFE 5 ANTWORTEN 2 KOMMENTARE

Neue Fragen


Mietwohnungen

Schimmel und Risse
Liebe Community ich brauche dringend eure...

25.320 AUFRUFE 4 ANTWORTEN 1 KOMMENTAR


Privathaftpflicht

wasserschaden an leihwagen auf island
welche versicherung tritt für mich ein? h...

18.385 AUFRUFE 1 ANTWORT


Ernährung

Echter Vanillengeschmack
Ich mag sehr gerne Eis essen und nun lese...

33.907 AUFRUFE 4 ANTWORTEN 5 KOMMENTARE

Beliebte Fragen


Rechtschutz

Firmengründung und Versicherung
Wir gründen gerade ein Startup und sind u...

41.870 AUFRUFE 4 ANTWORTEN


Kaskoversicherung

Diebstahl Fahrradständer versichert?
Uns wurde der Fahrradständer vom Auto ges...

2.478 AUFRUFE 1 ANTWORT 1 KOMMENTAR


Hunde

Hündin kastrieren?
Ich brauche jetzt mal einen Gedankenansto...

4.255 AUFRUFE 1 ANTWORT